Barrierefreie Gestaltung kleiner Schienenverkehrsstationen |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 a)
Durch die barrierefreie Gestaltung kleiner Schienenverkehrsstationen wird Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Nutzung der Nahverkehrszüge erleichtert. |
BMVI 2016-2018 |
Evaluation der den Bereich Verkehr betreffenden Regelungen des BGG |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 a)
Mit einem Forschungsvorhaben sollen die mit dem BGG im Bereich des Verkehrs geschaffenen Normen überprüft und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. |
BMVI 2016-2017 |
Förderbekanntmachung "Von Tür zu Tür" |
Im Mittelpunkt der vorgesehenen Fördermaßnahmen steht die Navigation des Fahrgastes entlang seiner individuellen Reiseroute im ÖPNV von Tür zu Tür. Bei Fahrplanabweichungen sollen dem ÖPNV-Kunden z.B. zuverlässige Alternativen angeboten werden, die ihn schnell und sicher zu seinem gewünschten Ziel führen. Gefördert werden anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die u.a. spezielle Anforderungen von in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen berücksichtigen. Insofern ist diese Förderinitiative eine konsequente Fortsetzung des Projektes BAIM (vgl. www.baim-info.de ) zum Ausbau barrierefreier Reiseinformationen im ÖPNV. |
BMWi 2011 |
Forschungs- und Entwicklungsförderprogramme des BMWi für den Mittelstand |
Folgende Förderprogramme sind themenoffen und können für Projekte in Anspruch genommen werden, die die Teilhabe behinderter Menschen verbessern: Zentrales Innovationsprogramm für den Mittelstand (ZIM), Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF), Innovationskompetenz Ost (INNO-KOM Ost), FuE Beratungsprogramme. |
BMWi fortlaufend |
Forschungsprojekt zur Förderung der Barrierefreiheit im Bereich Mobilität |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 Buchst. a), b), d)
Gegenstand des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projektes "m4guide - mobile multi-modal mobility guide" (Projektkoordination Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin) ist die Entwicklung und praktische Erprobung eines personalisierten, verkehrsmittelübergreifenden Reiseinformations- und Zielführungssystems, das auch von blinden und sehbehinderten Menschen in Städten und im ländlichen Raum genutzt werden kann. |
BMWi 01/2012-05/2016 |
Forschungsvorhaben „Die kostengünstig barrierefrei gestaltete kleine Verkehrsstation“ |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 a)
Es soll nach kostengünstigen Lösungen bei der Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Verkehrsstationen gesucht werden. Sofern sich solche Lösungen finden lassen, soll auf dieser Basis ein Planungshandbuch erstellt werden. |
BMVI 2016-2017 |
Handbuch zur Barrierefreiheit im Fernbuslinienverkehr |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 d), Art. 4 Abs. 1 h)
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird das Manuskript für ein Handbuch für Barrierefreiheit im Fernbuslinienverkehr im Rahmen eines Forschungsvorhabens erstellen lassen. |
BMVI 2016-2017 |
Hilfen für eine barrierefreie Reiseplanung |
Für Menschen mit Behinderungen ist es vielfach schwer, eine Reise zu planen, da es zahlreiche Hemmnisse sowohl bei der Anreise als auch am Reiseort selbst gibt. Im Rahmen der eGovernment Strategie „Teilhabe“ wird das BMAS die Informationen und Services für eine barrierefreie Reiseplanung auf dem Portal www.einfach-teilhabe.de weiter ausbauen. |
BMAS BMAS Ref Va4 fortlaufend |
Kampagne zu Blindenführ- und Assistenzhunden |
Art. 8, 9 Abs. 1, Abs. 2 Buchst. b), Art. 20 a)
Es wird eine Aufklärungskampagne für den besseren Zutritt von Menschen in Begleitung ihrer Blindenführ- und Assistenzhunde in öffentlich zugänglichen Einrichtungen der Privatwirtschaft durchgeführt, um die breite Öffentlichkeit über das Können und den Nutzen von Blindenführ- und Assistenzhunden zu informieren und Ängste abzubauen. |
BMAS BMAS Ref Va1 2017 |
Neues (2.) Programm der DB AG zur Barrierefreiheit |
Die Deutsche Bahn (DB) AG hat 2005 in enger Zusammenarbeit mit den Verbänden der Behindertenselbsthilfe und der BAR ein erstes Programm zur Herstellung von Barrierefreiheit nach §2 Abs.3 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) aufgestellt, das die Barrierefreiheit mit den Möglichkeiten am Markt operierender Eisenbahnunternehmen in Einklang bringt. Gegenwärtig befindet sich der Entwurf eines zweiten Programms in der internen Abstimmung der DB AG. Er wird außerdem in einer begleitenden Arbeitsgruppe beraten, in der das BMVBS vertreten ist. Im Mittelpunkt des neuen Programms stehen vielfältige Verbesserungen der Barrierefreiheit bei den für die Zeit ab 2014 geplanten neuen Zuggenerationen. Auch zahlreiche nichtbundeseigene Eisenbahnen, die Personenverkehr betreiben, haben entsprechende Programme aufgestellt oder in Bearbeitung. |
DB AG BMVI bis 2016 |
Umsetzung der Barrierefreiheit im Straßenverkehr |
Das Bundesfernstraßengesetz (FStrG) stellt sicher, dass beim Bau und der Unterhaltung von Bundesfernstraßen die Belange behinderter und in der Mobilität beeinträchtigter Menschen mit dem Ziel möglichst weitreichender Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Entsprechende Regelungen sind in den Straßengesetzen der Länder enthalten. |
BMVI fortlaufend |
3. Programm der Deutschen Bahn AG zur Barrierefreiheit |
Art. 9 Abs. 1, Art. 20 a)
Aufbauend auf den ersten beiden Programmen werden mit dem 3. Programm der DB AG umfassende Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung von Fahrzeugen und Personenbahnhöfen der DB AG zur Optimierung der Reisekette für Menschen mit Behinderungen umgesetzt. |
BMVI 2016-2020 |