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Handlungsfeld Bildung

Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften

Titel Beschreibung Laufzeit
Expertenkreis „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission Durch diesen Kreis wird der Austausch zwischen den Akteuren der inklusiven Bildung weiter gefördert, um die Umsetzung inklusiver Bildung bundesweit zu stärken. Der Behindertenbeauftragte, BMBF, BMAS und BMZ bringen sich aktiv in die Arbeit der Kommission ein und unterstützen die Projekte. BMAS
BMZ
BMBF
BMAS Ref Va1
seit 2010
Inklusiver Unterricht an deutschen Auslandsschulen Das Auswärtige Amt unterstützt eine Ausweitung der Angebote des integrativen/inklusiven Unterrichts auch an deutschen Auslandsschulen. AA
fortlaufend
Institutionalisierung eines bund-länderübergreifenden Austauschs zur inklusiven Bildung Art. 24 Verabredung eines regelmäßigen Austauschs von KMK, BMBF und BMAS zur Umsetzung der inklusiven Bildung auf allen 4 Bildungsebenen. BMAS
BMBF
KMK
ab 2016
Projekt „Raum und Inklusion“ Art. 24 Abs.2 b) Die Bundesregierung fördert die Untersuchung „Raum und Inklusion“, die sich mit räumlichen Voraussetzungen für inklusive Schulentwicklung an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur befasst. BMBF
2015-2016
Qualifizierungsinitiative von Bund und Ländern Fragen der inklusiven Bildung und der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sind Gegenstand der Qualifizierungsinitiative für Deutschland. Die Länder überarbeiten derzeit die "Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland". Die gemeinsame Bildung von Kindern mit und ohne Behinderungen ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt. BMBF
2011
Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art. 24 Abs. 4 Die Bundesregierung hat im Jahr 2014 eine Förderrichtlinie ausgeschrieben, um Vorhaben zu fördern, die einen spezifischen Fokus auf Lehrerbildung legen. Schwerpunkt sind u.a. Heterogenität und Inklusion. BMBF
2015-2023
Unterstützung der Europäischen Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung Art. 24 Abs. 4, Art. 32 Abs.1 Die Bundesregierung fördert die „European Agency for Special Needs and Inclusive Education“ (www.european-agency.org) zum Zweck des zwischenstaatlichen Austauschs von Wissen und Erfahrungen und mit dem Ziel kontinuierliche Qualitätsverbesserung sonderpädagogischer Förderung zu erreichen. BMBF
fortlaufend
Verleihung des „Jakob-Muth Preises“ Art. 24 Abs. 4 Satz 2 Fortführung der Verleihung des „Jakob-Muth Preises“ bis 2018. Prämiert werden Schulen, an denen gemeinsames Lernen behinderter und nicht-behinderter Kinder vorbildlich gelingt. Behindertenbeauftragter
bis 2018
Weiterbildungs-initiative Frühpädagogische Fachkräfte - WiFF Art. 24 Abs. 4 Die Bundesregierung fördert gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut durch Initiierung der WiFF die Erarbeitung von Qualifizierungsansätzen und -materialien für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Sie bietet darüber hinaus eine Plattform für Wissenschaft und Praxis zum Austausch und Vernetzung(www.weiterbildungsinitiative.de ). BMBF
2008-2018

Hochschule

Titel Beschreibung Laufzeit
Erhebung „beeinträchtigt studieren – best 2“ Art. 24 Abs. 5, Art. 31 Abs. 1 Die Bundesregierung fördert die erneute bundesweite Befragung behinderter und chronisch kranker Studierender an deutschen Hochschulen insbesondere zu den Themenfeldern Hochschulzugang, Barrieren im Studium und Nachteilsausgleiche im Studium und bei Prüfungen. BMBF
2015-2018
Erhöhung der Höchstfristen bei Zeitverträgen in der Wissenschaft Art. 24 Abs. 2 c) Die zeitlichen Höchstfristen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Behinderung oder einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung werden durch die erfolgte Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ausgeweitet. Vor dem Hintergrund, dass diese Personengruppe zunehmend nach wissenschaftlicher oder künstlerischer Qualifizierung strebt, wird damit die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Behinderung verbessert. BMBF
ab 2016
Förderung des Projekts „ProBas“ des Paul-Ehrlich-Instituts Das BMG unterstützt das seit 2010 bestehende „Projekt für schwerbehinderte Bachelor-Absolvent/innen“ (ProBas) des Paul-Ehrlich-Instituts, welches schwerbehinderten Bachelor-Absolvent/innen im wissenschaftlichen und im administrativen Bereich eine Weiterqualifikation bietet. BMG
seit 2010
Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung Art. 24 Abs.5 Verstetigung der Förderung und Erhöhung der Fördersumme für die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) beim Deutschen Studentenwerk (DSW). Die zur Verfügung gestellten Fördermittel werden im Zeitraum 2015 bis 2018 auf rd. 460.000 Euro p.a. erhöht. BMBF
2013-2018

Bildungs- und Teilhabeforschung

Titel Beschreibung Laufzeit
Ausrichtung von Forschungsvorhaben auf inklusive Bildung Art. 24 Abs.4 Die Bundesregierung wird Forschungsvorhaben zur inklusiven Bildung mit Förderrichtlinien unterstützen, die einen spezifischen Fokus auf inklusive Lernarrangements für Lernende mit Behinderungen legen. BMBF
2016-2018
Berücksichtigung von Fragen inklusiver Bildung im Bereich Medien in der Bildung Das Projekt „ELoQ - E-Learningbasierte Logistik Qualifizierung“ im Rahmen der Förderbekanntmachung zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Qualifizierung unterstützt die zukunftsorientierte Ausbildung von Menschen mit Behinderung. Durch die transferfähigen Konzepte sollen „Neue Medien“ als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel in der Beruflichen Bildung der Zielgruppe insgesamt etabliert und die Medienkompetenz von Ausbilderinnen und Ausbildern weiterentwickelt werden. Die Arbeit mit der im Verbundprojekt zu entwickelnden barrierefreien Bildungstechnologie soll für die Auszubildenden die Chance auf eine Sicherung eines Arbeitsplatzes deutlich verbessern. BMBF
2009-2012
Berücksichtigung von Fragen inklusiver Bildung im Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Förderrichtlinien des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung und Einzelprojekte bspw. in den Bereichen Ganztagsschulforschung und Medien in der Bildung enthalten einen spezifischen Fokus auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.Im nationalen Bildungspanel (NEPS) wurde eine Erweiterung der Stichprobe vorgenommen, die Schülerinnen und Schüler an Förderschulen mit Förderschwerpunkt Lernen umfasst. Weitergehende Ausweitungen des Bildungspanels im Bereich der Schülerinnen und Schüler mit besonderer Förderung sind für die zweite Förderphase geplant.Im Rahmen der Förderrichtlinie „Chancengerechtigkeit und Teilhabe“ ist die Förderung von empirischen Längsschnittstudien zur inklusiven Beschulung von Kindern mit Förderschwerpunkt Sprache sowie mit Förderschwerpunkt Lernen in Vorbereitung. BMBF
fortlaufend
Forschungsförderprogramme für mehr Teilhabe und Inklusion Art. 24 Im Rahmen der High-Tech-Strategie (HTS) verfolgt das BMBF mit der Fördermaßnahme „ZukunftsWerkStadt I und II“ einen integrativen Ansatz, der innovationspolitische Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung über die Ressorts der Bundesregierung hinweg vereint. Mit dem „Wettbewerb Zukunftsstadt“ verfolgt das BMBF das Ziel, in 52 Städten, Stadtteilen, Gemeinden oder Landkreisen gemeinsam mit Bürgern, Wissenschaftlern, Ratsvertretern, Verwaltungsmitarbeitern, lokalen Verbänden, Bildungsakteuren vor Ort, Stiftungen und Unternehmen eine nachhaltige und ganzheitliche Vision 2030+ zu entwickeln. Im Rahmen der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) wird untersucht, wie sich die Lernmotivation, das Selbstwertgefühl, das schulische Wohlbefinden und die schriftsprachlichen Schulleistungen bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen von der 3. bis zur 5. Klasse entwickeln. Im Rahmen des Verbundprojektes „Ki.SSES-Proluba – Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen - eine prospektive Längsschnittstudie bei unterschiedlichen Bildungsangeboten“ untersucht, inwiefern unterschiedliche Förderangebote Sprachentwicklungsstörungen abbauen und kompensieren. BMBF
2014-2015
Nationaler Bildungsbericht Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht enthält Auswertungen der Daten zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. BMBF
fortlaufend seit 2006
Nationales Bildungspanel (NEPS) Hier finden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf „Lernen“ eine besondere Berücksichtung. Förderschülerinnen und -schüler mit weiteren Behinderungen werden in der 2. Förderperiode (ab 2014) sukzessive ins Nationale Bildungspanel aufgenommen. BMBF
seit 2010
Studie Inklusion in der Ausbildung Art. 31 Das vom BMWi geförderte Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) untersucht im Rahmen einer auf Unternehmensbefragungen basierenden Studie und eines vertiefenden Gutachtens die begünstigenden und hemmenden Faktoren im Zusammenhang mit der dualen Ausbildung von Menschen mit Behinderungen. BMWi
2015-2016
Teilhabeforschung Art. 31 Abs. 1 Die Bundesregierung wird als ressortübergreifende Maßnahme eine Definition des Forschungsschwerpunktes Teilhabeforschung innerhalb der Ressortforschung erarbeiten: Erstellung einer Übersicht laufender Forschungsprojekte der Ressorts, die der Teilhabeforschung zuzurechnen sind, Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Teilhabeforschung, Werkstattgespräch mit dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung. BMWi
BMAS
BMF
BMBF
BMUB
BMVI
BMAS Ref Va1
ab 2016