Navigation

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Wörter

Benutzen Sie einfache Wörter.

Beispiel

Schlecht

genehmigen

Gut

erlauben

Benutzen Sie Wörter, die etwas genau beschreiben.

Beispiel

Schlecht

Öffentlicher Nahverkehr

Gut

Bus und Bahn

Benutzen Sie bekannte Wörter.

Verzichten Sie auf
Fach-Wörter und Fremd-Wörter.

Beispiel

Schlecht

Workshop

Gut

Arbeits-Gruppe

Erklären Sie schwere Wörter.

Kündigen Sie schwere Wörter an.
Sie können am Ende vom Text ein Wörter-Buch machen.

Gut

Herr Meier hatte einen schweren Unfall.
Jetzt lernt er einen anderen Beruf.
Das schwere Wort dafür ist:
berufliche Rehabilitation.

Benutzen Sie immer die gleichen Wörter
für die gleichen Dinge.

Zum Beispiel:

Sie schreiben über ein Medikament.
Benutzen Sie immer ein Wort.
Zum Beispiel: Tablette.
Wechseln Sie nicht zwischen Tablette und Pille.

Benutzen Sie kurze Wörter.

Beispiel

Schlecht

Omnibus

Gut

Bus

Wenn das nicht geht:

Trennen Sie lange Wörter mit einem Binde-Strich.
Dann kann man die Wörter besser lesen.

Beispiel

Schlecht

Bundesgleichstellungsgesetz

Gut

Bundes-Gleichstellungs-Gesetz

Verzichten Sie auf Abkürzungen.

Beispiel

Schlecht

d.h.

Gut

das heißt

Es gibt aber Ausnahmen.
Manche Abkürzungen sind sehr bekannt.

Zum Beispiel:

  • WC
  • LKW
  • Dr.
  • ICE

Fragen Sie Ihre Prüfer und Prüferinnen.

Benutzen Sie Verben.

Verben sind Tu-Wörter.
Vermeiden Sie Haupt-Wörter.

Beispiel

Schlecht

Morgen ist die Wahl zum Heim-Beirat.

Gut

Morgen wählen wir den Heim-Beirat.

Benutzen Sie aktive Wörter.

Beispiel

Schlecht

Morgen wird der Heim-Beirat gewählt.

Gut

Morgen wählen wir den Heim-Beirat.

Vermeiden Sie den Genitiv.

Den Genitiv erkennt man oft an dem Wort: des.
Benutzen Sie lieber die Wörter: von, von dem oder vom.

Beispiel

Schlecht

Das Haus des Lehrers.
Des Lehrers Haus.

Gut

Das Haus von dem Lehrer.
Das Haus vom Lehrer.

Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Den Konjunktiv erkennt man an diesen Wörtern:
hätte, könnte, müsste, sollte, wäre, würde.

Beispiel

Schlecht

Morgen könnte es regnen.

Gut

Morgen regnet es vielleicht.

Benutzen Sie positive Sprache.

Vermeiden Sie negative Sprache.
Negative Sprache erkennt man an dem Wort: nicht.
Dieses Wort wird oft übersehen.

Beispiel

Schlecht

Peter ist nicht krank.

Gut

Peter ist gesund.

Vermeiden Sie Rede-Wendungen und
bildliche Sprache.

Viele Menschen verstehen das falsch.
Sie verstehen diese Sprache wörtlich.

Zum Beispiel:

Das Wort Raben-Eltern ist bildliche Sprache.
Raben-Eltern sind nicht die Eltern von Raben-Küken.
Mit Raben-Eltern meint man: schlechte Eltern.