Benutzen Sie einfache Wörter.
Beispiel
nach oben
Benutzen Sie Wörter, die etwas genau beschreiben.
Beispiel
Schlecht
Öffentlicher Nahverkehr
nach oben
Benutzen Sie bekannte Wörter.
Verzichten Sie auf
Fach-Wörter und Fremd-Wörter.
Beispiel
nach oben
Erklären Sie schwere Wörter.
Kündigen Sie schwere Wörter an.
Sie können am Ende vom Text ein Wörter-Buch machen.
Gut
Herr Meier hatte einen schweren Unfall.
Jetzt lernt er einen anderen Beruf.
Das schwere Wort dafür ist:
berufliche Rehabilitation.
nach oben
Benutzen Sie immer die gleichen Wörter
für die gleichen Dinge.
Zum Beispiel:
Sie schreiben über ein Medikament.
Benutzen Sie immer ein Wort.
Zum Beispiel: Tablette.
Wechseln Sie nicht zwischen Tablette und Pille.
nach oben
Benutzen Sie kurze Wörter.
Beispiel
Wenn das nicht geht:
Trennen Sie lange Wörter mit einem Binde-Strich.
Dann kann man die Wörter besser lesen.
Beispiel
Schlecht
Bundesgleichstellungsgesetz
Gut
Bundes-Gleichstellungs-Gesetz
nach oben
Verzichten Sie auf Abkürzungen.
Beispiel
Es gibt aber Ausnahmen.
Manche Abkürzungen sind sehr bekannt.
Zum Beispiel:
Fragen Sie Ihre Prüfer und Prüferinnen.
nach oben
Benutzen Sie Verben.
Verben sind Tu-Wörter.
Vermeiden Sie Haupt-Wörter.
Beispiel
Schlecht
Morgen ist die Wahl zum Heim-Beirat.
Gut
Morgen wählen wir den Heim-Beirat.
nach oben
nach oben
Benutzen Sie aktive Wörter.
Beispiel
Schlecht
Morgen wird der Heim-Beirat gewählt.
Gut
Morgen wählen wir den Heim-Beirat.
nach oben
Vermeiden Sie den Genitiv.
Den Genitiv erkennt man oft an dem Wort: des.
Benutzen Sie lieber die Wörter: von, von dem oder vom.
Beispiel
Schlecht
Das Haus des Lehrers.
Des Lehrers Haus.
Gut
Das Haus von dem Lehrer.
Das Haus vom Lehrer.
nach oben
Vermeiden Sie den Konjunktiv.
Den Konjunktiv erkennt man an diesen Wörtern:
hätte, könnte, müsste, sollte, wäre, würde.
Beispiel
Schlecht
Morgen könnte es regnen.
Gut
Morgen regnet es vielleicht.
nach oben
Benutzen Sie positive Sprache.
Vermeiden Sie negative Sprache.
Negative Sprache erkennt man an dem Wort: nicht.
Dieses Wort wird oft übersehen.
Beispiel
Schlecht
Peter ist nicht krank.
nach oben
Vermeiden Sie Rede-Wendungen und
bildliche Sprache.
Viele Menschen verstehen das falsch.
Sie verstehen diese Sprache wörtlich.
Zum Beispiel:
Das Wort Raben-Eltern ist bildliche Sprache.
Raben-Eltern sind nicht die Eltern von Raben-Küken.
Mit Raben-Eltern meint man: schlechte Eltern.