Navigation

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Studie "E-Learning für Inklusion"

Nutzen und Einsatz von digitalen Lernangeboten in der Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen

Nutzen und Einsatz von digitalen Lernangeboten in der Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen
E-Learning ist das Lernen mit Unterstützung durch den Computer oder mobile Endgeräte. Da sich ein immer größerer Teil der Bildungsangebote der digitalen Medien (Computer und Internet) bedient, stellt sich die Frage, ob auch Menschen mit Behinderungen an diesen innovativen Weiterbildungsangeboten teilhaben. Da hierzu bislang keine fundierten Kenntnisse vorliegen, will die Studie klären, ob die vielfältigen Möglichkeiten des IT-gestützten Lernens (E-Learning) prinzipiell auch Menschen mit Behinderungen in breitem Umfang zur Verfügung stehen und welche besonderen Herausforderungen an die mediale und didaktische Qualität eines Lernangebots für diese Zielgruppen zu beachten ist. Darüber hinaus will die Studie den Bedarf und konkrete Ansatzpunkte für eine pilothafte Erprobung von speziellen E-Learning-Angeboten für Menschen mit Behinderungen aufzeigen und damit exemplarische Entwicklungen anregen.

Die Studie hat das „mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung“ Essen durchgeführt, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat sie im Rahmen der Projektgruppe eGovernment-Strategie Teilhabe gefördert.

Ihr Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderung

Info-Telefon für Menschen mit Behinderungen

030 221 911 006

Sie sind gehörlos? Hier finden Sie Informationen zum Gebärdentelefon